Skip to main content

Workshop mit den Mitgliedern des
A4-Brass-Quartetts/GB

Die Mitglieder des «A4-Brass-Quartet» aus England bereicherten als Gäste die Frühlingskonzerte der Brass Band Posaunenchor Flaach  vom 13. und 14. April 2024.

Am Samstag, 13. April 2024 organisierten wir Brass-Workshops mit diesen vier ausgewiesenen Solisten.

Impressionen aus den Workshops

Einstieg mit allen TerilnehmerInnen

Workshop 1: Hohes Blech mit Jamie Smith


Die Mitglieder des A4-Brass Quartetts

Mike Cavanagh

Solo-Bariton Black Dyke Band

Mike Cavanagh stammt aus Stockport und ist derzeit Solo-Bariton der Black Dyke Band, nachdem er fünfeinhalb Jahre lang bei der weltberühmten Grimethorpe Colliery Band war.

Seit 2020 ist er Artist und Berater von Besson/Buffet Crampon. Und seit Januar 2024 wurde er zum allerersten Bariton-Tutor am weltberühmten Royal Northern College of Music (RNCM) ernannt.

Jonathan Bates

Principal Es-Horn Foden‘s Band

Jonathan Bates ist Tenorhornsolist, Komponist und Dirigent und kommt aus Huddersfield, West Yorkshire.

2011 wurde seine erste große Komposition "Within The Paths of Righteousness" von Bramwell Tovey und dem NYBBGB uraufgeführt, die er im Alter von 15 Jahren komponierte.

Seit dieser ersten Aufführung hat Jonathan für viele der weltweit führenden Bands und Solisten komponiert.

In der Folge komponierte er umfangreiche Werke für Brass Band, die sowohl bei den regionalen als auch bei den nationalen Meisterschaften des Vereinigten Königreichs, den Weltmeisterschaften, den French Open und den nationalen Meisterschaften in diversen Ländern gespielt wurden.

Chris Robertson

Principal Euphonium Brighouse and Rastrick Band

Chris Robertson stammt ursprünglich aus Carnoustie, Schottland, und zog nach Manchester, England, um 2013 am Royal Northern College of Music bei den Dozenten Professor Steven Mead und Dr. David Thornton zu studieren.

Neben seinen musikalischen Leistungen ist Chris auch ein sehr versierter Arrangeur, singt und spielt Ukulele.

Jamie Smith

Principal Cornet Grimethorpe Colliery Band

Jamie war der erste Spieler, der sowohl in der National Children's Brass Band of Great Britain als auch in der National Youth Brass Band of Great Britain als Principal Cornet tätig war.

Seit September 2020 arbeitet Jamie mit dem Antigua and Barbuda Youth Symphony Orchestra und unterrichtet an der Universität Huddersfield, der Universität Leeds und dem Birmingham Conservatoire.

 

Brass-Workshops

Zielpublikum: BlechbläserInnen, die etwas dazulernen möchten

Termin: Samstag, 13. April 2024, 10 - 12 Uhr

Sprache: Englisch mit deutscher Übersetzung

Ort: Primarschulturnhalle, Schulhausstrasse 5, 8416 Flaach

Anmeldung: Via untenstehendes Formular bis spätestens Samstag, 6. April 2024

Unkostenbeitrag: CHF 30.-- (bitte über untenstehenden TWINT-QR-Code bzw. Rechnung bezahlen)

Programm

  • Türöffnung, Kaffee um 09.30 Uhr
  • Begrüssung und Vorstellung des «A4-Brass-Quartet»
  • Workshops - getrennt nach Instrument (Technik, Atmung, Warm up, Hohe und tiefe Töne, Phrasierung, Tipps & Tricks).
  • Gemeinsame Fragerunde
  • Abschluss mit dem A4-Brass Quartet
  • Apéro